Weltspiegel-Reportage: Auf Leben und Tod

Neuseelands fliegende Retter

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Neuseeland - das ist Weite, sind grandiose Landschaften, von Siedlungen so gut wie unberührte Natur. Nur wenige ausgebaute Straßen durchkreuzen das oft wild zerklüftete Land. Ein Traum für Aussteiger, ein Alptraum für Menschen in Not. Wer hier krank wird oder einen Unfall hat, für den geht es schnell um Leben oder Tod. Dann müssen die Flying Doctors kommen - die Retter aus der Luft. Sie fliegen über die atemberaubenden Landschaften, um Leben zu retten. Doch zu ihrem Job gehört es auch, die Hinterbliebenen zu trösten, wenn es die Patienten nicht geschafft haben. Jeder Einsatz kann zum Wettlauf gegen die Zeit werden.


Neuseeland - das ist Weite, sind grandiose Landschaften, von Siedlungen so gut wie unberührte Natur. Nur wenige ausgebaute Straßen durchkreuzen das oft wild zerklüftete Land. Ein Traum für Aussteiger, ein Alptraum für Menschen in Not. Wer hier krank wird oder einen Unfall hat, für den geht es schnell um Leben oder Tod. Dann müssen die Flying Doctors kommen - die Retter aus der Luft.

"Ich mache meinen Job am besten, wenn ich die Namen der Patienten nicht kenne", sagt uns Helikopter-Pilot Stuart Farquhar. Jeder im Team hat hier seine eigene Strategie: Krankenpfleger Wayne Ledgerwood und Intensivkrankenschwester Juliette Fitzpatrick verarbeiten ihren Job mit jeder Menge schwarzem Humor. Zu dritt erlebt die Crew von den Flying Doctors in Christchurch dramatische Noteinsätze. Ein Motorradunfall an einem ausgetrockneten Flussbett, ein Selbstmordversuch auf dem Land, ein Herzinfarkt mit Todesfolge in den Bergen. Manchmal alles an nur einem einzigen Tag.

Oft genug werden auch Touristen aus aller Welt zu ihren Patienten - vor allem im Februar, wenn Hochsaison ist. Dann kann die faszinierende Weite und Einsamkeit für die Touristen lebensgefährlich werden. Denn Neuseeland hat viele abgelegene Gegenden, die mit Krankenwagen nur schwer oder gar nicht zu erreichen sind. Die fliegenden Retter sind dann die einzig mögliche Hilfe. Sie fliegen über die atemberaubenden Landschaften, um Leben zu retten. Doch zu ihrem Job gehört es auch, die Hinterbliebenen zu trösten, wenn es die Patienten nicht geschafft haben. Jeder Einsatz kann zum Wettlauf gegen die Zeit werden. Film von Sandra Ratzow

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 23.10.2018 um 01:20 Uhr auf tagesschau24.

23.10.2018
01:20
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1540250400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Ausbildung/Beruf, Menschen im Alltag, Neuseeland, Gesundheit/Medizin
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.10.2018 01:20 Uhr tagesschau24
19.05.2018 19:30 Uhr ARD alpha
01.05.2018 15:30 Uhr tagesschau24
29.04.2018 05:00 Uhr Das Erste
28.04.2018 23:15 Uhr tagesschau24
28.04.2018 19:30 Uhr tagesschau24
28.04.2018 16:30 Uhr Das Erste