Stadt Land Kunst

* Monet und die Entdeckung Londons
* Istanbul, die Römerin
* Island erkunden


* Monet und die Entdeckung Londons
London ist ein Patchwork aus prunkvollen Villen der viktorianischen Ära, alten Arbeitervierteln und weitläufigen Parks. Als der Maler Claude Monet 1870 in der britischen Hauptstadt ankam, war London die am stärksten bevölkerte und industrialisierte Metropole der Welt. Der Impressionist besuchte die Royal Gallery, entdeckte die Gemälde von Turner und schuf an den Ufern der Themse einige seiner schönsten Werke.

* Istanbul, die Römerin
Die ägyptischen Obelisken auf dem Sultan-Ahmet-Platz, die große Befestigungsmauer, die Hagia Sophia … Istanbul ist voller Spuren aus jener Zeit, als die türkische Hauptstadt noch Konstantinopel hieß und der Mittelpunkt des Oströmischen Reiches war. Die Metropole am Bosporus erlebte viele Herrscher und Religionen, konnte jedoch stets ihren einzigartigen Charakter bewahren.

* Island erkunden
Am Rande des Polarkreises wurde Island von Vulkanen und Gletschern geprägt. Diese schneebedeckten Landschaften mit Kratern und felsigen Höhlen scheinen vom Menschen nie betreten worden zu sein. So wie viel weiter entfernte Länder …

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 17.10.2018 um 08:45 Uhr auf arte.