Big Five Südamerika - Der Andenbär

Der Andenbär

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Anden- oder Brillenbären sind nicht nur die einzige Bärenart Südamerikas, sondern sie sind auch die letzten Überlebenden aus der Unterfamilie der Kurzschnauzenbären, die bis zur letzten Eiszeit den gesamten nordamerikanischen Kontinent bewohnten. In den Nebelwäldern der Hochanden waren sie vor den Gletschermassen sicher und konnten sich über die Jahrtausende an diesen neuen Lebensraum anpassen. Nach bisheriger Lehrmeinung wurden sie dort zu Pflanzenfressern, die geschickt in den Urwaldbäumen herumklettern, um nach Bromelien und anderen zuckerhaltigen Gewächsen zu suchen.


Anden- oder Brillenbären sind die einzige Bärenart Südamerikas und die letzten Überlebenden aus der Unterfamilie der Kurzschnauzenbären, die bis zur letzten Eiszeit den gesamten nordamerikanischen Kontinent bewohnten. In den Nebelwäldern der Hochanden waren sie vor den Gletschermassen sicher und konnten sich über die Jahrtausende an diesen neuen Lebensraum anpassen. Nach bisheriger Lehrmeinung wurden sie dort zu Pflanzenfressern, die geschickt auf Urwaldbäume klettern, um nach Bromelien und anderen zuckerhaltigen Gewächsen zu suchen. Doch es mehren sich Berichte, einzelne männliche Bären zögen in die Täler, um Maisfelder zu plündern und Weidevieh anzufallen. Als Konsequenz blasen die Bauern zur illegalen Jagd auf Andenbären und dezimieren den Bestand.

Doch was ist dran an den Geschichten über die zu Fleischfressern mutierten Vegetarier? Ein Filmteam begibt sich mit den Bärenschützern Armando Castellanos und Andres Laguna in den ecuadorianischen Hochanden auf Spurensuche. Die Expeditionsteilnehmer stellen fest, dass nicht die Bären in die Täler herabsteigen, sondern die Bauern ihre Weideflächen immer weiter in den Lebensraum der geschützten Art ausdehnen. Nun müssen die Bärenschützer nach nachhaltigen Lösungen zum Schutz der letzten verbliebenen, auf wenige Tausend Exemplare geschätzten ecuadorianischen Andenbären suchen. Sie entwickeln dafür ihre ganz eigene, offensive Strategie. Fünf Expeditionen machen sich auf, um die "Big Five" Südamerikas aufzuspüren, fünf seltene und für den Kontinent charakteristische Tierarten: Anakonda, Jaguar, Andenbär, Riesenotter und Ameisenbär. Dabei dringen sie in eine faszinierende, geheimnisvolle Welt weitab des Vertrauten vor. Die Expeditionsteilnehmer - Biologen und Artenschützer, einheimische Führer und ein Filmteam - beschreiten einen mühevollen Weg und lassen die letzten Siedlungen weit hinter sich.
Mit ausgefeiltem technischem Equipment - unter anderem kommen Mini-HD-Kameras, Highspeed-Kameras, weitreichende HD-Teleobjektive, Zeitrafferkameras sowie ferngesteuerte Kameras über und unter Wasser zum Einsatz - sind den Filmemachern faszinierende Bilder gelungen.

Film von Bernd Strobel und Bernhard Rübe

Dokumentationsreihe Deutschland 2012

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 12.10.2018 um 10:25 Uhr auf BR.

12.10.2018
10:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1539332700
Schlagwörter:Tiere, Dokumentation/Reportage, Natur, Ecuador
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.10.2018 10:25 Uhr BR