ARTE Reportage

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

* Nordkorea: Kims Männer
Wie ist es Nordkorea gelungen, sich in aller Heimlichkeit Nuklearwaffen zu beschaffen? Unsere Reporter haben jahrelang recherchiert, um den Hintermännern und ihren Geheimnissen auf die Spur zu kommen: Vom Bankier über den Botschafter bis hin zu Arbeitern und Spezialisten, deren Lohn in die Kassen des Regimes floss.


Nordkorea: Kims Männer
Donald Trump wiegt sich in dem Glauben, er könnte als erster amerikanischer Präsident den Nordkoreaner Kim Jong-un in einem persönlichen Gespräch davon überzeugen, seine Nuklearwaffen abzurüsten und mit Südkorea Frieden zu schließen. Aber wie ist es überhaupt möglich gewesen, dass Nordkorea, eines der ärmsten Länder der Welt, noch dazu international unter Embargo, sich das Wissen zur Produktion von Raketen mit Atomsprengköpfen hat beschaffen können? Nur die Männer wissen es, die der Regierung dabei über viele Jahre halfen. ARTE Reportage hat jahrelang recherchiert, um diesen Männern und ihren Geheimnissen auf die Spur zu kommen: Vom Bankier über den Botschafter bis hin zu den Arbeitern und Spezialisten, die im Ausland schufteten und deren Lohn in die Kassen des Regimes floss - Kims Männer legen Zeugnis ab.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 27.10.2018 um 17:15 Uhr auf arte.