Die Eiserne Zeit - Lieben und Töten im Dreißigjährigen Krieg (3/6)

Macht 1630 - 1632

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In der dritten Episode ist Söldner Peter Hagendorf in der Nähe von Magdeburg stationiert. Seine Frau Anna bekommt ihr erstes Kind. Die Zustände im Lager sind furchtbar. Annas und Peters Tochter kämpft mit dem Tod … Bei der Schlacht in Magdeburg 1631 wird Hagendorf schwer verletzt, doch wie durch ein Wunder überlebt er. Die ganze Familie der achtjährigen Anna-Margaretha von Haugwitz wird bei einem Massaker im protestantischen Calbe ausgelöscht. Anna flieht in ein Kloster, wo sie unter der Obhut katholischer Nonnen aufwächst.


1630 scheinen die Katholiken und der Kaiser des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation die Oberhand im Krieg um den "wahren" Glauben in Europa zu haben. Der böhmische König Friedrich V. und seine Königin Elisabeth ergreifen nach der Niederlage gegen die kaiserliche Armee aus Prag die Flucht. In Frankreich verlieren die Hugenotten in La Rochelle endgültig den Krieg gegen König Ludwig XIII. Die Dänen werden, nach ersten Siegen, 1628 geschlagen. Die meisten protestantischen Rebellenfürsten stellen sich nach und nach auf die Seite Kaiser Ferdinand II.: Der Kaiser ist am Gipfel seiner Macht und will den katholischen Glauben in ganz Europa wiederherstellen. Er fordert alle protestantischen Besitztümer zurück - wenn nicht durch Zustimmung, dann eben mit Gewalt.

Peter Hagendorf, der in der kaiserlichen Armee kämpft, ist in der Nähe von Magdeburg stationiert. Seine Frau Anna bekommt im Feldlager ihr erstes Kind. Die Zustände sind furchtbar, es mangelt an allem, sodass ihre Tochter bald stirbt. Bei der Schlacht in Magdeburg 1631 richtet die kaiserliche Armee in der Stadt ein unglaubliches Blutbad an, auch Hagendorf wird schwer verletzt. Er überlebt wie durch ein Wunder. Was in Magdeburg passiert, ist kein "normaler" Krieg mehr - aus einem Eroberungs- und Beutezug wird eines der schlimmsten Massaker der Menschheitsgeschichte. Die achtjährige Anna-Margaretha von Haugwitz schafft es glücklicherweise zu entkommen, als kaiserliche Truppen mordend und brandschatzend durch ihre protestantische Heimatstadt Calbe ziehen. Ihre komplette Familie wird bei dem Überfall ausgelöscht. Anna flieht in ein Kloster, wo sie nun unter der Obhut katholischer Nonnen aufgezogen wird.
2018 jährt sich ein besonderes Ereignis: der Beginn des Dreißigjährigen Krieges 1618. Die sechsteilige Doku-Drama-Serie "Die Eiserne Zeit" erzählt den Dreißigjährigen Krieg aus Sicht derjenigen, die ihn hautnah erlebten: Offiziere, Soldaten, Könige, Bauern, Priester und Kaufleute. Ihre Berichte, Briefe und Tagebuchaufzeichnungen verdichten die Serie zu einem emotionalen, ungemein packenden Zeitgemälde.



Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 13.10.2018 um 22:00 Uhr auf arte.

13.10.2018
22:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1539460800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.10.2018 22:00 Uhr arte