Betrogen und verraten

Die Krebspatientinnen des Bottroper Apothekers

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"Dass dieser Mensch zwei Gesichter hat, macht mich sprachlos. Bis heute frage ich mich, war es wirklich reine Profitgier oder was anderes", sagt Christiane Piontek über den Bottroper Apotheker Peter Stadtmann. Sie ist eine von etwa 3700 Patientinnen und Patienten, die gepanschte Krebsmedikamente erhielten. Sie alle hofften, durch Chemotherapie ihren Tumor besiegen zu können, und mussten schließlich erfahren, dass sie in einen der größten Arzneimittelskandale Deutschlands geraten waren.


"Dass dieser Mensch zwei Gesichter hat, macht mich sprachlos. Bis heute frage ich mich, war es wirklich reine Profitgier oder was anderes", sagt Christiane Piontek über den Bottroper Apotheker Peter Stadtmann. Sie ist eine von etwa 3700 Patientinnen und Patienten, die gepanschte Krebsmedikamente erhielten. Sie alle hofften, durch Chemotherapie ihren Tumor besiegen zu können, und mussten schließlich erfahren, dass sie in einen der größten Arzneimittelskandale Deutschlands geraten waren.

Zigtausende chemotherapeutische Präparate der "Alten Apotheke" in Bottrop waren unterdosiert oder enthielten keinerlei Wirkstoff. Peter Stadtmann, der Apotheker, hatte die Krankenkassen betrogen und das Vertrauen tausender Krebspatientinnen missbraucht.

Der Film begleitet die Nebenklägerinnen. Wie leben sie mit dem Wissen, unter Umständen jahrelang falsch oder gar nicht behandelt worden zu sein? Zwölf Jahre Haft lautete das Urteil für Stadtmann.

Sind damit tatsächlich alle Fragen nach Schuld und Sühne beantwortet? Wer trägt die Verantwortung, wenn ethische Standards über Jahre der Gier eines Einzelnen zum Opfer fallen? Was passiert mit dem Gewissen beim Betrug an Schwerkranken? Und wie schaffen es die Patientinnen, neues Vertrauen in die Medizin und den eigenen Körper zu gewinnen? Der Film ordnet die Ängste und den Schaden ein, den der Fall weit über Bottrop hinaus angerichtet hat. Film von Tilman Wolff

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 13.10.2018 um 13:15 Uhr auf tagesschau24.

13.10.2018
13:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1539429300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Recht/Justiz, Gesundheit/Medizin
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.11.2018 22:40 Uhr WDR
18.10.2018 19:15 Uhr tagesschau24
13.10.2018 13:15 Uhr tagesschau24
12.10.2018 21:17 Uhr tagesschau24
09.10.2018 03:25 Uhr Das Erste
08.10.2018 23:30 Uhr Das Erste