Ein neues Herz für Jasmin

Der lange Weg zum Spenderorgan

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Als Jasmin geboren wurde, hieß es, dass sie nicht sehr alt werden würde. Der Grund: ein schwerer Herzfehler. Mittlerweile ist Jasmin 17 Jahre alt und lebt in Gleidingen bei Hannover. Seit fast fünf Jahren wartet sie auf ein Spenderherz. Und dann kommt im Februar 2017 gegen Mitternacht ein Telefonanruf von der Medizinischen Hochschule Hannover. Für Jasmin sei ein neues Herz gefunden, man prüfe es noch, aber sie solle zusammen mit ihrer Familie in die Klinik kommen. Die Transplantation stünde unmittelbar bevor.


Als Jasmin geboren wurde, hieß es, dass sie nicht sehr alt werden würde. Melanie Ehrich-Wolter schaut an Jasmins 14. Geburtstag stolz auf ihre Tochter, die neben ihr auf der Treppe sitzt. An den Wänden hat die Mutter viele Engelsfiguren angebracht. Für sie sind Engel sehr wichtig. Sie glaubt fest daran, dass diese die Familie beschützen.

Das Geburtstagskind Jasmin lächelt verschmitzt und sagt: "Ein Jahr länger überlebt und bewiesen, dass man älter werden kann, als die Ärzte gesagt haben." Denn die Ärzte hatten ihr schon bald nach der Geburt nur geringe Überlebenschancen eingeräumt. Der Grund: ein schwerer Herzfehler.

Mittlerweile ist Jasmin 17 Jahre alt und lebt in Gleidingen bei Hannover. Seit fast fünf Jahren wartet sie auf ein Spenderherz. Doch wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie das lebensentscheidende Organ bekommen wird? In Zeiten, in denen die Spenderzahlen in der Bevölkerung rapide abgenommen hat.

Der mehrfach preisgekrönte NDR-Autor Michael Heuer und ein Filmteam haben Jasmin Ehrich fast vier Jahre lang begleitet. Geburtstage, Konfirmation, Schulalltag, Freizeit, der erste gemeinsame Urlaub mit ihrem Freund. Dazwischen immer wieder körperliche Krisen, Operationen. Wie verkraftet Jasmin diese Gratwanderung zwischen Leben und Tod? Welche seelischen Spuren hat alles hinterlassen?

Und dann kommt im Februar 2017 gegen Mitternacht ein Telefonanruf von der Medizinischen Hochschule Hannover. Für Jasmin sei ein neues Herz gefunden, man prüfe es noch, aber sie solle zusammen mit ihrer Familie in die Klinik kommen. Die Transplantation stünde unmittelbar bevor.

Auf dem Weg in den Operationssaal weint Jasmin und ihre Mutter auch. Beide haben große Angst, aber sie erinnern sich auch an die Engel zu Hause im Treppenhaus. Sie glauben an die Schutzengel und an die ärztliche Kunst. Auch ein Prinzip Hoffnung!

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 13.10.2018 um 08:30 Uhr auf NDR.

13.10.2018
08:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1539412200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Gesundheit/Medizin, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.10.2018 08:30 Uhr NDR
13.10.2018 08:30 Uhr Radio Bremen TV
03.06.2018 02:30 Uhr tagesschau24
02.06.2018 21:30 Uhr tagesschau24
05.08.2017 08:30 Uhr NDR
16.06.2017 21:15 Uhr NDR
16.06.2017 21:15 Uhr Radio Bremen TV