Erntezeit im Ural

Film von Dethlev Cordts und Julia Solovieva

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In dem kleinen Dorf Irgisly, im südlichen Teil des Ural, hat die Zeit noch ein anderes Tempo. Hier orientiert sich der Rhythmus der Menschen an der Jahreszeit und den Gesetzmäßigkeiten der Natur. Der Film zeigt die Menschen von Irgisly in ihrem Alltag und lässt sie erzählen, wie sie die Welt sehen und was sie beschäftig. So wird Irgisly auch zum Spiegelbild der krassen Gegensätze innerhalb der russischen Gesellschaft, den Metropolen einerseits, in denen der Reichtum des Landes verprasst wird und den ländlichen Regionen andererseits, in denen der Wohlstand noch lange nicht angekommen ist.


In dem kleinen Dorf Irgisly, im südlichen Teil des Ural, hat die Zeit noch ein anderes Tempo. Fernab der Metropolen Moskau und Sankt Petersburg orientiert sich der Rhythmus der Menschen an der Jahreszeit und den Gesetzmäßigkeiten der Natur. Irgisly liegt in der russischen autonomen Republik Baschkirien, in einer wunderschönen, weiten und hügeligen Landschaft, die von tiefen Wäldern, dunklen Schluchten und vereinzelten kleinen Dörfern geprägt wird.

Die Mehrzahl der knapp 1.000 Einwohner Irgislys lebt noch immer in sehr einfachen und oft auch ärmlichen Verhältnissen. Im Dorf kennt jeder jeden. Der Alltag der Menschen dreht sich um die elementaren Dinge, wie das tägliche Brot, die Kuh, die Kartoffeln, Fisch, die Familie, Geburt und Tod. Das Leben, hier in der russischen Provinz, ist einfach, sinnlich, beseelt und ruhig. Stress und Burnout sind unbekannt.

Der Film zeigt die Menschen von Irgisly in ihrem Alltag, bei der Gartenarbeit, beim Einkochen, beim Melken. Dazu erzählen sie, wie sie die Welt sehen, was sie beschäftigt, was sie erhoffen, woran sie leiden. So wird Irgisly auch zum Spiegelbild der krassen Gegensätze innerhalb der russischen Gesellschaft, den Metropolen einerseits, in denen der Reichtum des Landes verprasst wird und den ländlichen Regionen andererseits, in denen der Wohlstand noch lange nicht angekommen ist.

Drei Wochen haben die Autoren Dethlev Cordts und die Russin Julia Solovieva die Menschen von Irgisly mit der Kamera begleitet. Dabei sind ihnen sehr intensive Portraits gelungen, die uns einmal mehr vor Augen führen, wie erfüllend ein Leben abseits der Überholspur sein kann.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 11.10.2018 um 14:50 Uhr auf WDR.

11.10.2018
14:50
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1539262200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Russland, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
11.10.2018 14:50 Uhr WDR
02.09.2018 09:30 Uhr MDR
03.10.2017 03:30 Uhr PHOENIX
01.10.2017 09:30 Uhr PHOENIX
30.09.2017 15:30 Uhr PHOENIX
28.08.2015 15:15 Uhr NDR
27.08.2015 20:15 Uhr NDR