Fokus Geschichte

Er war der Urvater Deutschlands, mit ihm begann die deutsche Geschichte: Otto der Große! Unter ihm sahen sich die vier Ur-Stämme auf deutschem Boden erstmals als eine Schicksalsgemeinschaft. Die Urform einer deutschen Nation. Im Jahr 955 führte Otto in der legendären Schlacht auf dem Lechfeld die "deutschen" Stämme gegen die aggressiven Feinde aus Ungarn an. 12 000 Krieger waren dem Hilferuf ihres Königs in die Nähe von Augsburg gefolgt. Gemeinsam verteidigten sie erfolgreich "ihr" Land. Die Gefahr von Außen schweißte die Stämme zusammen. Es entstand so etwas wie ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Es war Otto, der den Stämmen der Sachsen, Bayern, Schwaben und Franken ein eigenes Selbstbewusstsein als Gemeinschaft gab. Er galt als Einiger.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 08.10.2018 um 16:50 Uhr auf ORF 3.