Re: Georgien im Aufbruch

Land zwischen Europa und Stalin

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Davit Gabunia ist ein erfolgreicher Schriftsteller aus Georgien. Gerade ist sein erster Roman auf Deutsch erschienen. Jetzt macht sich Davit zu einer Reise auf. Er will keine Fakten sammeln, sondern in ganz Georgien, unter anderem im Stalin-Museum und am Grab seines im Krieg getöteten Cousins, Gefühle aufnehmen und dabei beobachten, wie sein Heimatland tickt.


Auf seiner Reise spricht er unter anderem mit Demonstranten in der Hauptstadt Tiflis, der Kuratorin des bizarren Stalin-Museums in dessen Heimatstadt Gori und, - auf einer unwirtlichen Industriebrache -, mit einem überzeugten Stalinisten, der die hier endgelagerte Statue des Diktators gerne zurück auf ihrem Sockel sähe.
Davit Gabunia besucht auf seiner Reise auch gezielt Orte, die eine persönliche Bedeutung für ihn haben. Sein Cousin Shalva starb im georgisch-russischen Krieg von 2008. Davit besucht erstmals das Grab in seiner Heimatstadt Poti am Schwarzen Meer. Zehn Jahre lang hat er sich nicht hierher getraut. Die Zerrissenheit seines Heimatlandes beobachtet der 36-Jährige direkt an der sog. "Administrativen Begrenzungslinie" zwischen Georgien und Südossetien. Seit zehn Jahren hält Russland diesen Landesteil Georgiens besetzt. Davit trifft eine alte Bäuerin und erfährt, dass der Konflikt hier jeden Tag ihr Leben beeinflusst. Viel Stoff für Davits  schwarzes Notizbuch, in das er alle Erlebnisse der Reise penibel einträgt und so ein Panoptikum des aktuellen Georgiens schafft.
Georgien bei der Frankfurter Buchmesse 2018

Schwerpunkt:
In diesem Jahr ist Georgien Ehrengast der Frankfurter Buchmesse.Vom 10. bis 14. Oktober werden unter dem Motto "Georgia - Made by Caracters" rund 70 Autoren aus dem Land zwischen Kaukasus und Schwarzem Meer erwartet. ARTE wandelt auf den Spuren der georgischen Künstlern der heutigen Zeit, wie etwa Nino Haratischwili. Salomé Alexi zeichnet im anschließenden Spielfilm die Geschichte der Geschäftsfrau Nino. ARTE folgt der Star-Pianistin Kathia Buniatishvili in "48 Stunden in Georgien". Zum Abschluss tritt die Stargeigerin Lisa Batiashvili unter den Solisten des ARTE-Konzertes zur Frankfurter Buchmesse, einem Crossover aus Klassik und Pop, auf.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 11.10.2018 um 12:15 Uhr auf arte.

11.10.2018
12:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1539252900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Buchmesse, Georgien, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
11.10.2018 12:15 Uhr arte
10.10.2018 19:40 Uhr arte