Newton

Internet der Dinge - Wie die vernetzte Ampel mit dem vernetzten Auto und dem vernetzen T-Shirt kommuniziert

Neues aus der Welt der Wissenschaft
Sendung von Bibiane Zeller-Presenhuber
22min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Wer hätte nicht gern, dass sich ein leerer Kühlschrank selbstständig wieder auffüllt. Fein wäre auch, wenn sich im Haus bei Sonneneinstrahlung die Jalousien selbständig schließen würden.

Im "Internet der Dinge" ist all das und weitaus mehr möglich. Bis 2020 sollen mehr als 50 Milliarden intelligente Dinge, also "smart things", miteinander
kommunizieren und dadurch unser Leben erleichtern.

In Wien werden derzeit Ampel-Anlagen vernetzt. Die daraus gewonnenen Daten sollen Informationen über Schadstoff-Belastung und Hitze-Hotspots in der Stadt liefern. In der Seestadt Aspern haben Forscher der Technischen Universität Wien eine sogenannte Pilotfabrik aufgebaut. Dort entstehen 3D-Drucker, indem sämtliche Werkzeugmaschinen, Roboter und Produkte durchgängig digitalisiert und vernetzt sind. Industrie 4.0 steckt zwar noch in den Kinderschuhen, die nächste industrielle Revolution wird dennoch nicht mehr aufzuhalten sein.

Auch Kleidung ist "smart". Sogenannte "Wearables" liefern bereits jetzt - vor allem im Sport - wichtige Informationen. Dennoch ist der Bereich "Internet der Dinge" noch nicht immer verlässlich. So können Hackerangriffe, störende Umwelteinflüsse und das Internet selbst die Kommunikation zwischen all den Gegenständen stören. Wie man das verhindern kann und was alles in Zukunft "connected" sein wird, erfahren sie in dieser Sendung.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 19.10.2018 um 05:53 Uhr auf 3sat.