ARTE Reportage

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

* Philippinen: Kirche im Widerstand - Präsident Duterte ließ in zwei Jahren Amtszeit mindestens 4.500 Dealer und Süchtige töten - dafür klagt ihn der Klerus nun an
* Aéropostale: Die Luftpost wird 100 - "Menschen und Kontinente auf dem Luftweg verbinden." Vor 100 Jahren war das der Traum von Pierre-Georges Latécoère.


* Philippinen: Kirche im Widerstand
Als Rodrigo Duterte vor zwei Jahren sein Amt antrat, erklärte er den Drogen den Krieg: Polizei und Killerkommandos erhielten Freibriefe, Dealer und Süchtige auf offener Straße hinzurichten. 4.500 Menschen erschossen seine Schergen offiziell bis heute, Menschenrechtler und Kirche aber vermuten, dass es eher über 20.000 sind, die Dutertes War on Drugs bis jetzt zum Opfer fielen. Dabei sind auch ehemalige Informanten der Polizei aus dem Drogenmilieu, vermutlich wurden sie als "Beifang" abgeschlachtet, infolge von Intrigen oder Racheakten der Drogen-Mafia. Nun wehrt sich die katholische Kirche auf den Philippinen: Sie vermutet, dass der War on Drugs nur ein Vorwand sein könnte, ihr Land wieder in eine Diktatur zu verwandeln - wie damals unter Ferdinand Marcos von 1976 bis 1986. Bei Marcos Sturz spielte die Kirche seinerzeit auch eine entscheidende Rolle.

* Aéropostale: Die Luftpost wird 100
Mit einer kleine Gruppe von Pionieren der Luftfahrt verwirklichte Pierre-Georges Latécoère seinen Traum: Frankreich mit Afrika und Südamerika mit der Hilfe von Flugzeugen miteinander zu verbinden - das war vor 100 Jahren die Geburtsstunde der Aéropostale, der Luftpost in Frankreich. Bis heute legendäre Piloten, Guillaumet, Saint-Exupéry, Mermoz, flogen zehn Länder an auf drei Kontinenten - ihnen eifern passionierte Piloten heute nach auf der sogenannten Rallye Latécoère, der längsten Rallye der Welt. Franzosen, Schweizer, Portugiesen, Brasilianer und Argentinier ehren mit ihrer Teilnahme an der Rallye das Erbe der Pioniere in ihren fliegenden Kisten und sie erinnern daran, wie das wohl früher einmal war: sich mit einem mit Leinen bespannten Doppeldecker im offenen Cockpit hoch in die Luft zu schwingen, als die ersten fliegenden Briefträger. Es war ein Abenteuer und vor allem lebensgefährlich. Die Teilnehmer von heute träumen davon, dass die UNESCO die legendäre Fluglinie von einst anerkennt als Erbe der Menschheit.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 05.10.2018 um 06:15 Uhr auf arte.