Steimles Welt

Kling klang, die Straße entlang

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Uwe Steimles Wartburg ist kaputt. So beschließen er und sein Reiseleiter einfach, in Mülsen, der längsten und größten Gemeinde Sachsens, zu verweilen. Ortsteile gibt es hier genug. Die ganze lange 17 km lange Straße entlang. Beim Bäcker Korb gibt es nicht nur guten Kuchen, sondern auch Begegnungen mit Einheimischen. Gleich gegenüber ist der legendäre Amor-Saal, hier spielten alle Größen der DDR-Rockgeschichte. Vom Karikaturisten bis zur Postfrau, vom ehemaligen LPG-Vorsitzenden bis zum Friseur - Uwe Steimle lauscht den Mülsnern Geschichten ab und entdeckt wieder einmal die Schönheit des Alltags.


Uwe Steimles Wartburg ist kaputt. So beschließen er und sein Reiseleiter einfach, in Mülsen, der längsten und größten Gemeinde Sachsens, zu verweilen. Ortsteile gibt es hier genug. Wulm, Niedermülsen, Thurm, Stangendorf, Mülsen St. Micheln, Mülsen St. Jacob, Mülsen St. Niclas und Ortmannsdorf. Die ganze lange 17 km lange Straße entlang. Mal rauf, mal runter. Beim Bäcker Korb gibt es nicht nur guten Kuchen, sondern auch Begegnungen mit Einheimischen. Gleich gegenüber ist der legendäre Amor-Saal; hier spielten alle Größen der DDR-Rockgeschichte - oder kamen einfach mal zu spät zu ihrem Auftritt. Der Genusshof in Niedermülsen ist ganz in brasilianischer Hand und in Thurm trainierte einst der Diskusweltmeister Lars Riedel.

Vom Karikaturisten bis zur Postfrau, vom ehemaligen LPG-Vorsitzenden bis zum Friseur - Uwe Steimle lauscht den Mülsnern Geschichten ab und entdeckt wieder einmal die Schönheit des Alltags. Die Welt ist ein Dorf und in Mülsen ist sie zu Hause

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 16.09.2018 um 14:00 Uhr auf MDR.