Mutig gegen Rechtsrock

Eine Kleinstadt wehrt sich

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Thomas Jakob aus Themar in Thüringen kämpft gegen große Neonazi-Konzerte in seiner Heimatstadt. Vor einem Jahr hat es begonnen und nun soll bereits das vierte Konzert stattfinden, die NPD lädt ein zum Rechtsrockfestival. Themar hat sich innerhalb eines Jahres zu einem Treffpunkt der rechtsextremen Musikszene entwickelt. Hier versammelt sich die rechtsextreme Szene aus Deutschland und Europa, darunter militante Gruppen.
Doch Thomas Jakob will seine Heimatstadt nicht einfach den Rechten überlassen. Er und seine Mitstreiter von der Initiative "Themar gegen Rechts" wollen einen breiten Protest organisieren.


Thomas Jakob aus Themar in Thüringen kämpft gegen große Neonazi-Konzerte in seiner Heimatstadt. Vor einem Jahr hat es begonnen und nun soll bereits das vierte Konzert stattfinden, die NPD lädt ein zum Rechtsrockfestival. Themar hat sich innerhalb eines Jahres zu einem Treffpunkt der rechtsextremen Musikszene entwickelt. Hier versammelt sich die rechtsextreme Szene aus Deutschland und Europa, darunter militante Gruppen.
Doch Thomas Jakob will seine Heimatstadt nicht einfach den Rechten überlassen. Er und seine Mitstreiter von der Initiative "Themar gegen Rechts" wollen einen breiten Protest organisieren. Sie lassen sich nicht einschüchtern wie viele andere, die lieber wegsehen. Mit einem Bürgerfest stellen sie sich den braunen Konzerten entgegen und zeigen dabei mutig Gesicht. Aber kann Themar den Rechtsrock überhaupt noch loswerden? Film von Adrian Oeser
Reihe "Deutschland-Reportage"

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 15.09.2018 um 23:15 Uhr auf tagesschau24.

15.09.2018
23:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1537046100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Rechtsextremismus, Menschen im Alltag, Deutschland
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.08.2019 10:00 Uhr HR
30.10.2018 18:00 Uhr PHOENIX
18.10.2018 18:00 Uhr Phoenix
15.10.2018 17:00 Uhr PHOENIX
18.09.2018 10:30 Uhr tagesschau24
15.09.2018 23:15 Uhr tagesschau24
15.09.2018 19:30 Uhr tagesschau24