Stadt Land Kunst

Nizza und Berthe Morisot / Katalonien / Santa Monica

* Nizza und die verkannte Malerin Berthe Morisot
* Die Indianos: Glücksritter in Katalonien
* Das absolute Muss: Santa Monica in Kalifornien


* Nizza und die verkannte Malerin Berthe Morisot
Nizza - das sind glitzernde Wellen in der Baie des Anges, exotische Gärten, beleuchtete Villen und Hotels im hügeligen Hinterland. Bis Ende des 19. Jahrhunderts wurde die südfranzösische Stadt nur im Winter von Touristen besucht - zu dieser Jahreszeit ließ sich auch die impressionistische Malerin Berthe Morisot von dem magischen Licht und der mondänen Stimmung zu faszinierenden Werken inspirieren.

* Die Indianos: Glücksritter in Katalonien
In Katalonien, der französischen Grenzregion im spanischen Nordosten, lebten bis vor hundert Jahren vor allem Bauern und Fischer. Ein paar Abenteurer, die in den amerikanischen Kolonien ihr Glück gesucht hatten, brachten bei ihrer Rückkehr im 19. Jahrhundert die ersten Reichtümer in die Gegend. Sie errichteten Villen in den Fischerdörfern und im Hinterland und prägten Kultur und Küche der Region.

* Das absolute Muss: Santa Monica in Kalifornien
Surfen, Yoga und Radfahren stehen in Santa Monica hoch im Kurs - und wer es lieber beschaulich mag, steigt ins Riesenrad. Der Badeort rund 25 Kilometer westlich des Stadtzentrums von Los Angeles lockt Sportler und Adrenalinfans auf seine berühmte Mole. Doch Vorsicht: Es ist nicht alles Gold, was glänzt …

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 14.09.2018 um 13:00 Uhr auf arte.