Die Stefan-Mappus-Story

Absturz eines Politikers - Zeitenwende in Baden-Württemberg

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

13 Monate war er Ministerpräsident, dann wurde Stefan Mappus abgewählt. Gemeinsam mit der CDU, die bis dahin fast 60 Jahre lang in Baden-Württemberg regiert hatte. Nun spricht der Ex-Ministerpräsident zum ersten Mal vor der Kamera über seinen dramatischen Absturz und die Gründe. Welche Fehler hat er gemacht? Ist er allein verantwortlich für das Ende der CDU-Regierung in Baden-Württemberg? Oder war die Zeit damals einfach reif für einen Wechsel? Die Dokumentation blickt zurück auf die Zeitenwende in Baden-Württemberg, die mit dem Namen Stefan Mappus verbunden ist.


13 Monate war er Ministerpräsident, dann wurde Stefan Mappus abgewählt. Gemeinsam mit der CDU, die bis dahin fast 60 Jahre lang in Baden-Württemberg regiert hatte. Nun spricht der Ex-Ministerpräsident zum ersten Mal vor der Kamera über seinen dramatischen Absturz und die Gründe. Welche Fehler hat er gemacht? Ist er allein verantwortlich für das Ende der CDU-Regierung in Baden-Württemberg? Oder war die Zeit damals einfach reif für einen Wechsel?

Die 45-minütige Dokumentation blickt zurück auf die Zeitenwende in Baden-Württemberg, die mit dem Namen Stefan Mappus verbunden ist. Außer ihm selbst kommen u. a. auch sein Vorgänger Günther Oettinger und sein Nachfolger Winfried Kretschmann zu Wort, die die damalige Situation und die Rolle von Stefan Mappus analysieren. Kann Mappus, nach EnBW-Deal und "Schwarzem Donnerstag", zurück in die Politik? Oder spricht er vor der Kamera, um sich zu rehabilitieren? Auf diese Fragen sucht der Film der SWR-Autorinnen Jana Kübel und Martina Treuter nach Antworten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 14.09.2018 um 01:15 Uhr auf SR.

14.09.2018
01:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1536880500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Politik
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.09.2018 01:15 Uhr SR
14.09.2018 01:15 Uhr SWR
13.09.2018 21:00 Uhr SR
13.09.2018 21:00 Uhr SWR