Stadt Land Kunst

Valencia / Kuba / Biarritz

* Valencia, die fröhliche Heimat des Joaquin Sorolla
* Kuba, das Oldtimer-Paradies
* Das absolute Muss: Biarritz - Der Jungfrauenfelsen


* Valencia, die fröhliche Heimat des Joaquin Sorolla
Valencia, lichtdurchflutet und von den Wellen geschaukelt … Die Stadt an der spanischen Ostküste birgt unzählige architektonische Wunderwerke aus Gotik, Barock und Renaissance. Hier wurde auch Joaquin Sorolla geboren, einer der größten spanischen Maler des späten 19. Jahrhunderts. Er bewunderte die Imposanz seiner Heimatstadt, interessierte sich für das tägliche Leben der Arbeiter und verstand es, die Lebensfreude des valencianischen Volkes einzufangen.

* Kuba, das Oldtimer-Paradies
Was wäre Havanna ohne die alten Buicks, Chevrolets und Pontiacs, die neben Palmen und Traumstränden auf jede kubanische Postkarte gehörten? Die amerikanischen Autos aus den 1950er Jahren zeugen von der wechselhaften Beziehung zwischen Kuba und den Vereinigten Staaten. Sie wurden importiert, als die beiden Länder noch Handelspartner waren; neueren Wagen war der Weg auf die Insel nach Einsatz des Embargos verwehrt.

* Das absolute Muss: Biarritz - Der Jungfrauenfelsen
Der "Rocher de la Vierge" hat die Form eines Schiffsrumpfs und ist das Wahrzeichen von Biarritz. Auf der Spitze des Felsvorsprungs im Meer mit der atemberaubenden Sicht auf den Golf von Biskaya wacht seit dem 19. Jahrhundert eine Marienstatue über Schiffsleute und Badegäste. Doch sie ist nicht die einzige …

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 12.09.2018 um 13:00 Uhr auf arte.