Besonders normal

Grenzenlos Spielen

Film von Inga Penkhues und Cornelia Landgraf
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Grenzenlos spielen – wie inklusiv sind Freizeitangebote für Familien? Die elfjährige Juli Reinshagen sitzt im Rollstuhl. Wie viel Spaß kann sie mit ihren vier Geschwistern erleben?

Juli hat die Glasknochenkrankheit. Sie liebt es, mit ihren Schwestern herumzutoben. Für die Sendung besucht Familie Reinshagen ein Spaßbad, einen Freizeitpark und einen Kletterpark und testet die Angebote auf Barrierefreiheit und den gemeinsamen Spaßfaktor.

Das Recht auf Inklusion ist in der UN-Behindertenkonvention für alle Menschen festgeschrieben. Auch das Behindertengleichstellungsgesetz soll die gleichberechtige Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Leben in der Gesellschaft gewährleisten. Zwar wurden der Privatwirtschaft in Deutschland keine bindenden Verpflichtungen auferlegt. Aber inzwischen haben auch viele Freizeiteinrichtungen erkannt, dass Barrierefreiheit und damit Spielen ohne Hindernisse einfach in der heutigen Zeit ein wichtiges Ziel sein muss.

Familie Reinshagen testet in "Besonders normal", ob das grenzenlose Spielen schon Wirklichkeit ist.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 05.10.2018 um 12:30 Uhr auf 3sat.