Engel fragt: Fehlt uns der Respekt?

Film von Benedikt Fischer und Jessica Sander
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Fehlt uns der Respekt? Moderator Philipp Engel startet ein Experiment. In der Frankfurter Innenstadt will er wissen, ob die Menschen noch respektvoll miteinander umgehen.

Außerdem trifft er auf einen Psychologen, der Modelle für einen respektvolleren Umgang in der Gesellschaft entwickelt. Und eine Buddhistin verrät ihm, wie sie versucht, frei von "hässlichen" Emotionen in Frieden und Harmonie zu leben.

Der zwischenmenschliche Umgang ist rau und enthemmt. Höfliche Umgangsformen scheinen Vergangenheit. Auf der Straße herrscht offene Feindschaft zwischen Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern. Jeder beschimpft jeden. Rettungskräfte werden mit Flaschen beworfen, Polizisten attackiert. Und in der weiten Anonymität des Internets finden sich jede Menge Hasskommentare und Beleidigungen. Ist der Mittelfinger der neue Handkuss? Wieso flippen Menschen so schnell aus?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 26.09.2018 um 11:32 Uhr auf 3sat.

26.09.2018
11:32
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Soziale Beziehungen allgemein
Erstsendung:24.10.2017 ARD/HR