Die Last eines Nobelpreises

Jacques Dubochet über Ruhm und Ehre und die Kehrseite davon
Reportage von Marc Meschenmoser
23min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der Moment, der sein Leben verändert: Jacques Dubochet erfährt, dass er den höchsten Preis der Wissenschaft, den Nobelpreis, erhält. Ein Film über einen erstaunlich selbstkritischen Mann.

Im Film reflektiert der Schweizer Biophysiker kritisch, was diese Auszeichnung mit ihm macht. "Der Rummel um meine Person wird erst aufhören, wenn ich sterbe. Es ist einfach, sich darin zu verlieren. Meine Kinder sagen mir: 'Du bist egoistisch'".

Doch auch angesichts von Ruhm und Ehre will sich Jacques Dubochet selbst treu bleiben. Zwei Stunden, nachdem er vom Nobelpreis erfahren hat, gibt er "Reporter" sein erstes Interview. "Die Forschung gibt mir die Kraft zu leben. Als Kind hatte ich Angst vor der Nacht. Erst als ich dank der Wissenschaft Zusammenhänge verstand, ging es mir besser", erklärt er seinen bis heute anhaltenden Wissensdurst. Angst begleitet den 76-Jährigen noch immer: "Ich fürchte mich davor, den Kopf und damit mein Wissen zu verlieren", erzählt er Reporter Marc Meschenmoser.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 26.09.2018 um 00:12 Uhr auf 3sat.

26.09.2018
00:12
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Lebensstile/-entwürfe
Erstsendung:10.06.2018 SRF