Die Spur der Ahnen

Mein unbekannter Vater - bin ich ein Adelsspross?

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Hans-Joachim Lincke aus Radebeul stößt nach dem Tod des unbekannten Vaters Johannes Thümmel im Nachlass von ihm auf eine rätselhafte alte Holztafel. Auf der Tafel ist ein Adelswappen und der Nachname seines Vaters zu erkennen: Thümmel. Auf der Rückseite eine fast unglaubliche Notiz: "Das Thümmelsche Wappenfenster in der Thomaskirche zu Leipzig". Wer war sein Vater eigentlich? Hans-Joachim Lincke begibt sich auf eine abenteuerliche Suche, bei der er auch auf den wahren Grund stößt, warum sein Vater 1955 Dresden, seine Mutter und ihn fluchtartig verließ.


Hans-Joachim Lincke aus Radebeul stößt nach dem Tod des unbekannten Vaters Johannes Thümmel im Nachlass von ihm auf eine rätselhafte alte Holztafel, die ihn sofort elektrisiert. Auf der Tafel ist ein Adelswappen und der Nachname seines Vaters zu erkennen: Thümmel. Auf der Rückseite eine fast unglaubliche Notiz: "Das Thümmelsche Wappenfenster in der Thomaskirche zu Leipzig". Hat einer seiner Vorfahren ein Fenster der berühmten Leipziger Kirche gestiftet? Und wer war sein Vater eigentlich?

Der verließ die Familie in den 50er-Jahren und flüchtete aus der DDR, da war Hans-Joachim Lincke drei Jahre alt und fortan ohne Vater. Wurzellos und ohne Möglichkeit, das Rätsel zu lösen. Das Wappen-Erbe macht dem 66-Jährigen nun neue Hoffnung. Er nimmt es als letzte Botschaft seines unbekannten Vaters. Ist es der Schlüssel zu einem Familiengeheimnis? Vielleicht gehört er - das uneheliche Kind - zu einer der bedeutendsten Adelsfamilien von Sachsen, dessen berühmtester Vertreter einst als Diplomat mit Napoleon verhandelte.
Hans-Joachim Lincke begibt sich auf eine abenteuerliche Suche, bei der er auch auf den wahren Grund stößt, warum sein Vater 1955 Dresden, seine Mutter und ihn fluchtartig verließ.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 19.09.2018 um 21:15 Uhr auf MDR.