Stadt Land Kunst

Die Toskana / der Mississippi-Blues / Saint-Tropez

* Die Toskana, Reich des Leonardo da Vinci
* Der Mississippi-Blues
* Das absolute Muss: Der Hafen von Saint-Tropez


* Die Toskana, Reich des Leonardo da Vinci
Die Toskana, Wiege der italienischen Renaissance, verfügt über einen unglaublichen künstlerischen Reichtum. Hier wurde 1452 Leonardo da Vinci geboren. Das Allroundgenie - gleichermaßen begnadeter Maler, Ingenieur und Botaniker - schöpfte seine vielseitige Begabung aus dieser Gegend: aus Florenz, wo er erste Anerkennung fand ebenso wie aus den entlegensten Dörfer.

* Der Mississippi-Blues
Die Baumwollplantagen entlang des Mississippi im Süden der Vereinigten Staaten erzählen heute noch die Geschichte der Sklaverei. Die Melancholie, das Leid, aber auch die Hoffnungen der schwarzen Sklaven kamen in einem Musikgenre zum Ausdruck, dem Blues. Seine Melodien entstanden aus dem Schmerz, seine Legende begründeten unvergängliche Stars wie BB King, Muddy Waters und Charley Patton.

* Das absolute Muss: Der Hafen von Saint-Tropez
Früher begegnete man Brigitte Bardot, heute Beyoncé: Saint-Tropez, das legendäre einstige Fischerdorf, zieht jedes Jahr Millionen von Besuchern an. Lange Zeit war die Ortschaft an der Côte d'Azur ein Geheimtipp, heute flaniert hier die Schickeria der ganzen Welt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 10.09.2018 um 08:45 Uhr auf arte.