Fokus Geschichte

Verschwörungstheorien haben seit jeher die Fantasie der Menschen angeregt. Der dritte und letzte Teil der Universum-History-Reihe "Geheimbünde" befasst sich mit den Verschwörungstheorien, die nach jedem Großereignis auftauchen. Die Dokumentation "Die Masken der Verschwörer" stößt auf Halbwahrheiten, dreiste Lügen, aber auch auf ungelöste Fragen. So wurde bereits kurz nach den verheerenden Terroranschlägen des 11. Septembers gemunkelt, die USA selbst seien für die Anschläge verantwortlich; die Mondlandung gilt manchen auch heute noch als Fake, als im Studio aufgenommene Inszenierung und die ganz offenkundig gefälschten Protokolle der "Weisen von Zion" dienen immer noch als Vorwand für Antisemitismus. Eine Dokumentation von Kay Siering und Holger Diedrich

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 19.09.2018 um 04:30 Uhr auf Phoenix.