Firmen am Abgrund

Die Investmentbank Barings Bank - Thema: "Im Namen des Geldes - 10 Jahre Finanzkrise"

1995 geht die jahrhundertealte Londoner Barings Bank überraschend pleite. Verursacht wurde der Ruin von Broker Nick Leeson, der jahrelang an der Börse in Singapur betrügerisch spekuliert hat.




Film von Leo Gizzi

Missmanagement, Fehlkalkulationen oder falsche Risikoeinschätzungen treiben immer wieder Firmen in den Ruin. Die vierteilige Reihe "Firmen am Abgrund" zeigt den riskanten Aufstieg und ruinösen Zusammenbruch einstiger Weltunternehmen.

Jedes von ihnen scheiterte aus einem anderen Grund: Kodak durch die Weigerung, am technischen Fortschritt teilzunehmen, Kingfisher am aufgeblasenen Ego seines Chefs, die Barings Bank an kriminellen Machenschaften und Lehman Brothers an riskanten Spekulationsgeschäften. Doch für Firmen, die ganz oben angekommen sind, gibt es bei Fehlern meist nur noch eine Richtung: abwärts.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 15.09.2018 um 00:45 Uhr auf PHOENIX.