Stadt Land Kunst

Prag / Tasmanien / Das Palais Royal in Paris

* Franz Kafkas Verwandlung in Prag
* Tasmanien, Strafkolonie und Paradies
* Das absolute Muss: Das Palais Royal in Paris


* Franz Kafkas Verwandlung in Prag
Man nennt sie die "Stadt der hundert Türme". Ab dem Ende des 19. Jahrhunderts war Prag das pulsierende Herz Mitteleuropas, das die deutsche, österreichische, tschechische und jüdische Kultur vereinte. In diesen einzigartigen kulturellen Schmelztiegel wurde Franz Kafka hineingeboren: ein Tscheche jüdischen Glaubens und deutscher Sprache. Der Autor von "Die Verwandlung" und "Das Schloss" verkörpert die facettenreiche Identität seiner Heimatstadt.

* Tasmanien, Strafkolonie und Paradies
Einige hundert Kilometer von der Südküste Australiens entfernt liegt Tasmanien: ein wildes Land mit atemberaubenden Naturparks. Im 19. Jahrhundert wurde dieses grüne Paradies vom britischen Empire zur Strafkolonie erkoren. Tausende Verurteilte wurden hierher verschifft; sie prägten die Insel durch die Errichtung von Städten und Infrastrukturen - und den Anbau von Wein.

* Das absolute Muss: Das Palais Royal in Paris
Einen Katzensprung vom Louvre entfernt liegt hinter einem beeindruckenden Säulengang das Palais Royal. Die Pariser flanieren durch seinen von Einkaufsgalerien umsäumten Garten, essen zu Mittag im Grand Véfour, einem der ältesten Pariser Restaurants oder bewundern die Kolonnen von Buren. Hier mischt man sich unters Volk.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 06.09.2018 um 13:00 Uhr auf arte.