Stadt Land Kunst

Nantes / Lastovo in Kroatien / Laos

Themen:
* Reise in den Mittelpunkt von Nantes mit Jules Verne
* Lastovo, begehrte Insel in Kroatien
* Das absolute Muss: Der Wat Mai in Laos


* Reise in den Mittelpunkt von Nantes mit Jules Verne
Nantes, an der Loire-Mündung gelegen, blickte schon immer auf die Weiten des Ozeans hinaus. Lange Zeit besaß die Stadt den größten Hafen Frankreichs und hatte Zugang zu wertvollen Handelsgütern aus aller Welt. Nantes war aber nicht nur Umschlagplatz, sondern auch Wiege maritimer und kaufmännischer Innovationen. Hier lebte bis zu seinem 19. Lebensjahr Jules Verne, der spätere Autor von "Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer" - und behielt davon seine Vorliebe für das Reisen und die Modernität zurück.

* Lastovo, begehrte Insel in Kroatien
Vor den kroatischen Städten Split und Dubrovnik liegt Lastovo. Die friedliche Insel misst 46 km². Ihre bewaldeten Hügel und schroffen Küsten kaschieren eine bewegte Geschichte: Napoléon, Mussolini und Tito liebäugelten mit diesem strategischen Stützpunkt mitten in der Adria. Noch heute zeugen militärische Anlagen und Befestigungen von der kriegerischen Vergangenheit.

* Das absolute Muss: Der Wat Mai in Laos
Es ist einer der größten und meistfotografierten Tempel in Laos. Mitten in der Hauptstadt Luang Prabang, in der Nähe des königlichen Palasts gelegen, erkennt man Wat Mai schon von weitem an seinem fünfstöckigen roten Dach. Beschützt wird der Tempel von Nagas, Schlangengottheiten - und manchmal von durchreisenden Forschern …

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 06.09.2018 um 08:45 Uhr auf arte.