Stadt Land Kunst

Schottland / La Réunion / Paris

* Walter Scott, ein schottischer "Braveheart"
* Réunion: Schmerz und religiöse Inbrunst der indischstämmigen Bevölkerung
* Das absolute Muss: Das Museum Jeu de Paume in Paris


* Walter Scott, ein schottischer "Braveheart"
Hügeln, Seen, Heiden und Moore beherrschen die Landschaft. Unweigerlich denkt man an steinerne Schlösser und den Klang eines Dudelsacks. Hier, im Norden des Vereinigten Königreichs, lebte Sir Walter Scott. Als sein Land von England besiegt wurde und seine Identität bedroht war, begann der Schriftsteller, historische Romane zu schreiben. Seine Bücher - von "Waverley" über "Rob Roy" bis hin zu "Ivanhoe" - brachten Generationen von Lesern seine schottische Heimat nahe.

* Réunion: Schmerz und religiöse Inbrunst der indischstämmigen Bevölkerung
Die Hindu-Tempel sind bunt dekoriert, es duftet nach Kurkuma und vielen anderen Gewürzen. Im 19. Jahrhundert, nach der Abschaffung der Sklaverei, wurden Tausende von indischen Arbeitern für die Zuckerrohrplantagen der zu Frankreich gehörenden Insel Réunion angeheuert. Sie suchten dort ein besseres Leben, fanden jedoch nur Knochenarbeit und Elend. Ihr einziger Trost: ihre Religion. Im Lauf der Zeit haben sie die Insel mitgeprägt.

* Das absolute Muss: Das Museum Jeu de Paume in Paris
Zwischen den Bäumen des Tuileriengartens und dem Obelisk der Place de la Concorde liegt - eher unauffällig - das Museum Jeu de Paume. Lange Zeit wurde hier tatsächlich das "Jeu de Paume" praktiziert (wörtl.: "Spiel mit dem Handteller"), ein Vorläufer des Tennis. Jetzt dient das Gebäude als Ausstellungsort für zeitgenössische Fotografie. Einst spielte hier eine bescheidene Heldin eine wichtige Rolle.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 04.09.2018 um 13:00 Uhr auf arte.