Hierzuland

Die Hauptstraße in Lorscheid

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Lorscheid liegt im Landkreis Trier-Saarburg am Rande des Osburger Hochwaldes in der Nähe der Mosel, gehört aber zur Verbandsgemeinde Ruwer. Während der Feudalzeit bis zum Ende des 18. Jahrhunderts war die Hochwaldgemeinde der Trierer Abtei St. Maximin zugeordnet. 2011 feierte Lorscheid sein 800-jähriges Bestehen. Heute leben rund 600 Menschen hier. Die Hauptstraße ist die Lebensader des Dorfes. Ein Highlight ist das Theater und die Ballettschule "Petipa" des weißrussischen Solotänzers und Ballettmeisters Sergey Volobuyev. Das Besondere an den im Film vorgestellten Menschen ist, dass sie alles, was sie tun, mit ganzem Herzen machen.


Lorscheid liegt im Landkreis Trier-Saarburg am Rande des Osburger Hochwaldes in der Nähe der Mosel, gehört aber zur Verbandsgemeinde Ruwer. Während der Feudalzeit bis zum Ende des 18. Jahrhunderts war die Hochwaldgemeinde der Trierer Abtei St. Maximin zugeordnet. 2011 feierte Lorscheid sein 800-jähriges Bestehen. Heute leben rund 600 Menschen hier.

Die Hauptstraße ist die Lebensader des Dorfes. Ein Highlight ist das Theater und die Ballettschule "Petipa" des weißrussischen Solotänzers und Ballettmeisters Sergey Volobuyev. Zudem stellt "Hierzuland" eine Kerzengießerin vor, die der Liebe wegen aus Berlin in die Hauptstraße gezogen ist, ein ganz besonders gut geführtes Seniorenheim und die einzige Gaststätte in Lorscheid, die sich im Laufe der Jahre zu einer Art Wohnzimmer der Hauptstraße entwickelt hat.

Das Besondere an den im Film vorgestellten Menschen ist, dass sie alles, was sie tun, mit ganzem Herzen machen. In Lorscheid gibt es keine halben Sachen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 16.09.2018 um 18:05 Uhr auf SWR.