Luzyca

Bei den Aromunen in Nordgriechenland

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Beim Treffen der aromunischen Griechen, die sich hier Vlachen nennen, kommen fast 2000 Mitglieder von Vereinen und Gruppen zusammen, die gemeinsam ihre Kultur präsentieren. Beim Tanzen und Singen sind die Vlachen aus den verschiedenen Gebieten Griechenlands zum großen Teil unter sich, aber sie freuen sich über jeden Fremden, der sich dafür interessiert. So wurde auch ein Team der sorbischen Redaktion sehr offen empfangen.


Beim Treffen der aromunischen Griechen, die sich hier Vlachen nennen, kommen fast 2000 Mitglieder von Vereinen und Gruppen zusammen, die gemeinsam ihre Kultur präsentieren. Beim Tanzen und Singen sind die Vlachen aus den verschiedenen Gebieten Griechenlands zum großen Teil unter sich, aber sie freuen sich über jeden Fremden, der sich dafür interessiert. So wurde auch ein Team der sorbischen Redaktion sehr offen empfangen und konnte erleben, wie die Vlachen versuchen ihre Sprache und Kultur zu bewahren.

Ganz unproblematisch ist das nicht, denn unter den verschiedenen Vereinen gibt es Uneinigkeit, was zum Beispiel den Umgang mit der aromunischen Schriftsprache betrifft und immer wieder zeigt sich die Angst, dass jemand den Traditionserhalt politisch benutzen will. "Luzyca" - auf deutsch "Lausitz" - wird in niedersorbischer Sprache mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt.

Film von Britta Wulf

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 15.09.2018 um 13:30 Uhr auf RBB.