Bekannt im Land

Monumente des Fortschritts - Industriedenkmäler in Rheinland-Pfalz

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der Film führt zu Gebäuden, die sich durch ungewöhnliche Kameraeinstellungen und Aufnahmen aus der Vogelperspektive in völlig neuen Perspektiven zeigen. Es ist eine Reise in eine Zeit, in der der ganze Südwesten im Umbruch war: Das Eisen glühte, die Schornsteine rauchten, die Menschen schufteten unter unglaublichen Bedingungen ohne Wochenende und Freizeit. Die Arbeitswelt hatte sich radikal verändert und das Leben der Menschen mit ihnen. Es geht zu verstaubten Ruinen und Denkmälern des Fortschritts, verträumt wie ein Dornröschenschloss, gewaltig wie eine Burg oder herrschaftlich wie ein Palast.


Der Film "Monumente des Fortschritts - Industriedenkmäler in Rheinland-Pfalz" führt zu Gebäuden, die sich durch ungewöhnliche Kameraeinstellungen und Aufnahmen aus der Vogelperspektive in völlig neuen Perspektiven zeigen. Es ist eine Reise in eine Zeit, in der der ganze Südwesten im Umbruch war: Das Eisen glühte, die Schornsteine rauchten, die Menschen schufteten unter unglaublichen Bedingungen ohne Wochenende und Freizeit. Die Arbeitswelt hatte sich radikal verändert und das Leben der Menschen mit ihnen.
Eine Reise der Entdeckungen und Wiederentdeckungen, zu verstaubten Ruinen und Denkmälern des Fortschritts, verträumt wie ein Dornröschenschloss, gewaltig wie eine Burg oder herrschaftlich wie ein Palast.
Der Film führt die Zuschauer zur alten Wollfabrik an der Mosel und zur Schmuckfabrik Bengel in Idar-Oberstein bis hin zu den Fabrikschlössern der Pirmasenser Schuhbarone. Er zeigt Menschen, die sich heute noch für die alten Mauern interessieren, die alles tun, um sie zu erhalten, sie mit neuem Leben zu füllen und die Gebäude und ihre Geschichte nicht vergessen zu lassen. Denn es sind einzigartige Zeugnisse einer Zeit, die die Welt wie kaum eine andere verändert haben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 31.08.2018 um 05:10 Uhr auf SWR.