Bekannt im Land

Jäger der versunkenen Lok

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Ein Unfall aus dem Jahre 1852 interessiert im 21. Jahrhundert auf den ersten Blick niemanden mehr. Auch wenn er spektakulär war: Eine Dampflokomotive versinkt bei einem Transportunfall im Rhein. Wenn sich aber ausgangs des 20. Jahrhunderts Menschen aufmachen, diesen Unfall mit all seinen Begleiterscheinungen aufzuklären und obendrein sich auf die Suche nach der seit über 150 Jahren versunkenen Lok machen, dann wird's spannend.


Ein Unfall aus dem Jahre 1852 interessiert im 21. Jahrhundert auf den ersten Blick niemanden mehr. Auch wenn er spektakulär war: Eine Dampflokomotive versinkt bei einem Transportunfall im Rhein. Wenn sich aber ausgangs des 20. Jahrhunderts Menschen aufmachen, diesen Unfall mit all seinen Begleiterscheinungen aufzuklären und obendrein sich auf die Suche nach der seit über 150 Jahren versunkenen Lok machen, dann wird's spannend. Und wenn nach fast drei Jahrzehnten Suche die Jäger der versunkenen Lok diese tatsächlich finden, dann ist das eine grandiose Geschichte. Diese interessiert sogar diejenigen, die als Kind nicht mit einer Märklin-Eisenbahn gespielt haben. Immerhin handelt es sich um die älteste erhaltene Original-Lokomotive Deutschlands, die im Rhein bei Germersheim jetzt auf ihre Hebung wartet.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 09.09.2018 um 18:45 Uhr auf SWR.