Stadt Land Kunst

Réunion / Schottland / Die Kathedrale in Reims

* Réunion: Lust und Heiterkeit und Pracht mit Baudelaire
* Schottland: Die Ehre der Highlander
* Das absolute Muss: Die Kathedrale in Reims


* Réunion: Lust und Heiterkeit und Pracht mit Baudelaire
Im Indischen Ozean östlich von Madagaskar liegt La Réunion, eine Insel der Kontraste: Neben dem Piton de la Fournaise, einem der aktivsten Vulkane der Welt, hebt sich das satte Grün des Urwalds vom tiefen Blau der Lagune ab. Der junge Charles Baudelaire strandete hier auf einer Schiffsreise nach Indien. Auf der Insel entdeckte der Dichter andere Schönheiten, die sich Jahre später in seinem Gedichtband "Die Blumen des Bösen" wiederfanden.

* Schottland: Die Ehre der Highlander
Der Nordosten Schottlands ist das Gebiet der Highlands. Neblige Seen und schroffe Berge kennzeichnen diesen Landstrich, in dem es Mitte des 18. Jahrhunderts zu einem Aufstand kam: Die Jakobiter des Hochlands lehnten sich gegen die englische Herrschaft auf und kämpften für ihre Identität und ihre Ehre. Noch heute prägt ihre letzte Schlacht die Schlösser und Heidelandschaft und die Erinnerung der Region.

* Das absolute Muss: Die Kathedrale in Reims
Sie gehört zu den bedeutendsten Sakralbauten Frankreichs. Französische Könige wurden dort gekrönt. Mit ihren gotischen Verzierungen und den berühmten Chagall-Fenstern zieht die Kathedrale von Reims jedes Jahr über eine Million Besucher an - die nicht ahnen, dass die Kirche einst in einer Dezembernacht völlig auf den Kopf gestellt wurde …

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 27.08.2018 um 13:00 Uhr auf arte.