Expeditionen

Was haben Äpfel, Gänse und Teichrohrsänger gemein? Eigentlich nichts! Und doch, es gibt ein Gebiet in Deutschland, da treffen sie unmittelbar aufeinander. In Süddeutschland, am Bodensee, findet man die am intensivsten genutzten Obstanbauflächen des Landes. Dort gibt es dicht besiedelte Kulturlandschaft soweit das Auge reicht. Doch mittendrin erhält die Natur ihren Anteil unversehens zurück - in Form von renaturierten Parzellen, wo sich auch Wildgänse, Störche und Teichrohrsänger wohl fühlen. Die Idee, einzelne Biotope anzulegen und so die Artenvielfalt in dieser Monokulturlandschaft zu beleben, stammt von Prof. Peter Berthold, Emeritus der Max-Planck-Gesellschaft und weltweit anerkannter Ornithologe. Und die Ergebnisse dieses ambitionierten Öko-Projekts übertreffen alle Erwartungen. Doku 2010

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 05.09.2018 um 13:30 Uhr auf ORF 3.