Mare TV

Alaska - Die Bucht der Gletscher

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Dokumentationsreihe "Mare TV" beschreibt das Meer in fesselnden Bildern als faszinierenden Lebensraum für Tiere und Menschen, aber auch als Forschungsgegenstand der Wissenschaft, als Nahrungsquelle, Arbeitsplatz und Freizeitparadies. Die aktuelle Folge besucht Menschen, die am Prince William Sound leben, einer riesigen Meeresbucht im Süden Alaskas.


Der Prince William Sound, eine riesige Meeresbucht im Süden Alaskas, bietet Einsamkeit pur. Über etwa 5.000 Kilometer erstreckt sich die Küste, an der nur zwei nennenswerte Orte liegen: Valdez und Cordova.

Nach Cordova führt keine Straße. Wer hierher will, muss das Flugzeug oder vier Stunden mit dem Fährschiff in Kauf nehmen. Gayle Ranney ist bereits seit Jahrzehnten Pilotin eines Wasserflugzeugs. Die Pionierin hat alle Vorbehalte gegen Frauen am Steuerhorn hartnäckig beiseite geräumt. Und so fliegt sie auch im hohen Alter noch jeden Tag, von morgens bis abends.

So wie man bei uns das Taxi ruft, bestellt man in Cordova Gayle Ranney mit ihrer Cessna. Mal bringt sie eine Familie zum Angeln in die Wildnis, mal fliegt sie eine Kiste frisches Gemüse zu einer Segeljacht, deren Crew sich seit Monaten nur von Essen aus Dosen ernährt. Dokumentationsreihe Deutschland 2011

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 15.08.2018 um 11:05 Uhr auf arte.