phoenix history

Die Macht des Glaubens - Große Frauen der Kirchengeschichte

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Darin mit folgenden Dokumentationen:
* Katharina von Bora
Nonne, Geschäftsfrau, Luthers Weib
* Die Äbtissin
Eine Frau kämpft um die Macht
* Die Deutschen II
Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen
* Das Geheimnis der Päpstin
Skandal einer Geschichte


* Katharina von Bora
Nonne, Geschäftsfrau, Luthers Weib
Film von Lew Hohmann, Dirk Otto, MDR/2009

Als der aufrührerische Mönch die entlaufene Nonne Katharina von Bora heiratet, löst das einen Skandal aus. Als "Mönchshure" muss sie sich beschimpfen lassen. Erst der Nachwelt gilt sie als kluge und geschäftstüchtige Vorzeigefrau der Reformation, die nach Luthers Tod tief fällt, gar "Bettelbriefe" an Fürsten und Könige schreiben muss.

* Die Äbtissin
Eine Frau kämpft um die Macht
Film von Martina Schönfeld, Andreas Sawall, ZDF/2015

Noch im 19. Jahrhundert sollen Frauen in der katholischen Kirche höchste Ämter bekleidet haben, u. a. als Äbtissinnen von reichsfreien Klöstern und Stiften in ganz Europa. Ihre bischöfliche Macht stand unter dem direkten Schutz von Kaisern, Königen und Päpsten. Erst ein Dekret aus Rom von Papst Pius IX. beendete 1873 die letzte Frauenherrschaft in der katholischen Kirche. Hubert Wolf, katholischer Theologe und Bestseller-Autor, macht sich auf die Suche nach der verlorenen Macht der Frauen und entdeckt dabei Erstaunliches.

* Die Deutschen II
Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen
Film von Friederike Haedecke, ZDF/2010

Hildegard von Bingen (1098 bis 1179) ist die populärste Deutsche des Mittelalters - auf Augenhöhe mit den Mächtigen ihrer Zeit. Sie war Visionärin, Naturwissenschaftlerin, Politikerin, Komponistin, Theologin und sogar Managerin zweier von ihr gegründeter Klöster. Viele ihrer Schriften, vor allem ihre Kenntnisse der Naturheilkunde, haben bis heute nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. Andere werfen noch immer Fragen auf.

* Das Geheimnis der Päpstin
Skandal einer Geschichte
Film von Daniel Sich, Christel Fomm, ZDF/2012

Ist dem Vatikan vor über 1000 Jahren tatsächlich eine Frau durchgeschlüpft? Oder ist die Frau, die das höchste aller Männer-Ämter erobern konnte, nur eine schöne Legende und Stoff für Millionenbestseller? In über 500 Chroniken finden sich Berichte über die Päpstin Johanna, die in der offiziellen Kirchengeschichte bis heute mit keinem einzigen Wort erwähnt wird. Petra Gerster begibt sich wie eine Kriminalistin auf Spurensuche im "Fall Johanna".

In "phoenix history" erinnern wir an herausragende historische Ereignisse und Entwicklungen, mit deren Vermittlung und Einordnung phoenix einen wichtigen Beitrag zur Meinungsbildung leistet. Von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte spannt sich der Erinnerungsbogen. Auf diesen historischen Zeitreisen zeigen wir klassische Dokumentationen, Reportagen im Stil einer historischen Spurensuche bis hin zu großen zeitgeschichtlichen Doku-Dramen. Mit dieser Vielfalt der Formen wollen wir komplexe Themen besser verständlich machen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 29.08.2018 um 03:00 Uhr auf PHOENIX.