Von Pflanzen und ihren Menschen

Gärtnern in Oberfranken

Film von Julia Schade, Tobias Bode und Sabrina Nitsche
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Reise durchs gärtnernde Oberfranken beginnt im Rosengarten Bamberg, einer der ersten Rosensammlungen Frankens. Über 5000 Rosen in 50 Sorten wachsen dort.

In Marktredwitz ist das Gelände einer ehemaligen Gartenschau durch Bürger-Engagement lebendig geblieben. Ein Gärtner aus der Nähe von Hof zeigt, wie sich mit Muskelkraft, den richtigen Pflanzen und Steinplatten ein Alpengarten im Miniaturformat anlegen lässt.

Auch in der Paläobotanischen Sammlung in Bayreuth dreht sich alles um Steine – und zwar um solche, die vor mehreren hundert Millionen Jahren noch Pflanzen waren. Weiter geht es zum Tropenhaus Klein Eden im Landkreis Kronach, wo mit der Abwärme einer Fabrik Bananen und tropische Speisefische gezüchtet werden. Die Kultur exotischer Pflanzen, wie etwa Zitrusgewächse, war für Regenten bereits vor hunderten von Jahren ein Zeichen von Macht. In der Orangerie von Schloss Seehof bekommen Besucher einen Eindruck davon, wie aufwendig die Kultur der Kübelpflanzen ist. Wie sehr man mit Früchten Kinder begeistern kann, beweist der Besuch im Obstlehrgarten in Coburg.

Für die Reihe "Von Pflanzen und ihren Menschen" war ein Filmteam in ganz Bayern unterwegs. Jede Folge ist einem anderen bayerischen Regierungsbezirk gewidmet und führt in zwölf Stationen durch das dortige Gartenjahr. Dafür hat das Team Privatgärten und Pflanzensammler, aber auch Gärtnereien, Kleingärten, Botanische Gärten, Schlossparks und gärtnerische Institute besucht.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 03.09.2018 um 14:00 Uhr auf 3sat.