Von Pflanzen und ihren Menschen

Gärtnern in Schwaben

Film von Julia Schade, Tobias Bode und Sabrina Nitsche
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Reihe besucht Gärtner in Bayern und zeigt, wie ihre teils exotischen Schützlinge angepflanzt werden und wie sie zu ihrer Passion gekommen sind. Diese Folge führt nach Schwaben.

Die Reise beginnt im stadteigenen Kräutergarten der Bezirkshauptstadt Augsburg. Weitere Stationen der Reise sind der Kreislehrgarten in Bad Grönenbach und der Ort Wemding. Von dort geht es weiter nach Lindau mit seinen versteckten Dachterrassen.

Die sogenannten "Altanen" verbreiten mediterranes Flair und waren ursprünglich Wäscheplätze. Weil die Region um den Bodensee gleichzeitig eines der größten Obstanbaugebiete Deutschlands ist, hat das Filmteam auch die Versuchsstation für Obstbau Schlachters besucht. In Burgau und im nahen Rettenbach dreht sich dann alles um Holz: Besucht werden eine Forstingenieurin und ein Holzbildhauer. Weiter geht es zum Bauernhofmuseum Illerbeuren, zur Staudengärtnerei Gaissmayer und nach Stöttwang in den Privatgarten der Familie Schäling.

Exotisch wird es in Kirchheim, denn in der Gärtnerei von Werner Wallner wächst Lotos. Die nächste Station ist der Betrieb von Hans Graf, der sich ganz den Mittagsblumen verschrieben hat. Schließlich geht es zurück nach Augsburg - allerdings nicht in die Stadt, sondern in den Botanischen Garten.

Die Reise durch den bayerischen Regierungsbezirk Schwaben führt einmal durchs ganze Kalenderjahr. Sie beginnt und endet im Sommer.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 03.09.2018 um 13:15 Uhr auf 3sat.