phoenix plus

Faszination Gaming

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Über die Faszination Gaming lässt sich am besten von der weltgrößten Computerspiele-Messe berichten - von der gamescom in Köln. Und da geht es nicht nur um Spiele.

Moderation: Michael Sahr


Ob in der Bahn oder im Bus oder im Café - immer mehr Menschen nutzen Spiele-Apps. Wohin entwickeln sich die Spiele? Was bringt junge, aber auch zunehmend ältere Menschen dazu, stundenlang am PC oder Smartphone zu spielen? Jahrelang waren die PC-Spiele marktführend. Zum ersten Mal wurden sie von den Spielen für Drittplattformen wie Smartphone oder Tablet überholt. Neben den Spieletrends werden auch die Wirtschaftsfaktoren untersucht. Welche Berufe bietet die Spieleindustrie? Laut Umfragen sieht jeder zweite Deutsche die Games-Branche als interessanten Arbeitgeber. Das geht quer durch alle Altersgruppen. Der deutsche Spielemarkt ist in diesem Halbjahr auf etwa 1,5 Milliarden Euro um 17 Prozent gewachsen.

Auf der zehnten Ausgabe der weltweitgrößten Computerspielemesse, der Gamescom 2018, spricht phoenix-Moderator Michael Sahr über die "Faszination Gaming" unter anderem mit den Professoren Judith Ackermann, von der FH Potsdam, und Jörg Müller-Lietzkow, von der Uni Paderborn.

* Die Dokumentation "Killerspiele" von Christian Schiffer/ZDF/2017 ergänzt die Reportage.

Killerspiele - kaum ein Wort in der deutschen Gaming-Landschaft ist so aufgeladen, kaum eine Debatte wurde so emotional geführt. Wer heute das Wort Killerspiele hört, denkt an "Counter Strike", an "Doom", mit großer Wahrscheinlichkeit aber auch an: Erfurt, Winnenden - den Tatorten von Schul-Amokläufen, die Anfang der Nullerjahre Deutschland erschütterten. Schnell waren die Schuldigen damals gefunden: sogenannte First-Person-Shooter, im Boulevard-Duktus hießen sie fortan Killerspiele. Doch hinter der Geschichte dieser Computerspiele verbirgt sich so viel mehr.
In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein Plus an Information. Die Themen sind immer relevant und aktuell: Das Spektrum reicht vom veränderten Parteiensystem in Deutschland über den Korea-Konflikt, die Politik der Trump-Regierung im Westen und der Putin-Präsidentschaft im Osten bis zur Bedeutung des deutschen Vereinswesens für unsere Gesellschaft und der Arbeit der Geheimdienste. "phoenix plus" bietet diese Schwerpunkte in einer Länge von 30, 45, 60 oder 75 Minuten. Kurzum: Auch hier zeigt phoenix das ganze Bild - damit Sie sich eine fundierte Meinung bilden können.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 26.08.2018 um 17:00 Uhr auf PHOENIX.