ARTE Reportage

Spanien: Warten auf morgen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Aktuelle europäische und internationale politische Themen und Herausforderungen, ergänzt durch historische Erläuterungen und geopolitische Analysen. ARTE Reportage berichtet über die Fakten und die menschlichen Verhältnisse, die sich hinter diesen Fakten verbergen. Durch die Sendung führen abwechselnd Andrea Fies und William Irigoyen, jeden Samstag.


(1): Spanien: Warten auf morgen
Im Dezember 2017 wählten die Katalanen ihr Parlament - als Wegweiser für eine Zukunft in Spanien oder unabhängig von Madrid …
Nach der Unabhängigkeitserklärung vom 10. Oktober 2017 stand Katalonien unter der Aufsicht der konservativen Regierung von Mariano Rajoy in Madrid. Die Wahl des Regionalparlaments im Dezember 2017 galt als Stimmungsbarometer der katalanischen Bevölkerung. Die ARTE-Reporter Vladimir Vasak und Diane Cambon haben in anderen Regionen Spaniens die politische Temperatur gemessen: Werden sie durch das katalanische Vorbild angeregt, in Richtung Unabhängigkeit zu marschieren, oder ist das eher ein abschreckendes Beispiel? Hat der "Republikaner gegen Franco-Anhänger" genannte Konflikt noch mehr Befürworter in Spanien? Schon die Wortwahl erinnert an eines der dunkelsten Kapitel in der spanischen Geschichte, den Bürgerkrieg in den 30er Jahren und die darauf folgende Diktatur Francos bis 1975. Danach kam die Wende in Richtung Demokratie und Europäische Integration. Es scheint, als ob die Spanier noch einmal Rückschau in ihre Vergangenheit halten sollten, um ihre alten Dämonen endgültig zu vertreiben.
(2): Syrien: Im Gefängnis der heiligen Krieger
Die Schlacht um sein Kalifat in Syrien hat der IS verloren. Was wird nun aus den vielen IS-Anhängern hinter Gittern?
In Kamischli, in der kurdischen Region Syriens, steht ein Hochsicherheitsgefängnis, sie nennen es "Gefängnis-Akademie". Dort sitzen nur verurteilte Anhänger des IS mit der Auflage, sich während ihrer Haftzeit in Seminaren entradikalisieren zu lassen. ARTE-Reportern gelang es, dort exklusiv Zutritt zu erhalten: Sie trafen Abderrahman, einen ehemaligen Buchhalter des IS, im Kalifat in Rakka einst verantwortlich für die Verwaltung von 100.000 Zivilisten, und Sajef, einen ehemaliger Kommandeur des IS, sowie Tala, heute Friseur im Knast, der angeblich nur Waffen in die Türkei geschmuggelt hat. Sind das alles nur Mitläufer oder waren sie überzeugte Kämpfer des IS? Kann man sie nach der Verbüßung ihrer Strafe und der Schulung im Gefängnis wirklich eines fernen Tages wieder in die Gesellschaft entlassen? Leicht lassen sich diese Fragen nicht beantworten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 22.08.2018 um 06:15 Uhr auf arte.