Stadt Land Kunst

Magazin Frankreich 2018

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Themen:
* Zorro: Der Rächer aus Kalifornien
* Indien: Die stolzen Krieger von Kerala
* Das absolute Muss: Der Hafen von Havanna


* Zorro: Der Rächer aus Kalifornien
Canyons in flimmernder Hitze, Städte mit spanischem Flair: Hier, in Südkalifornien, unweit von Santa Barbara, wurde Zorro geboren, der maskierte Rächer der Unterdrückten und Armen. Für die Abenteuer seines berühmten Helden schöpfte Autor Johnston McCulley aus der Kolonialgeschichte dieses Landstrichs, der im 19. Jahrhundert von den Spaniern besiedelt und beherrscht wurde.

* Indien: Die stolzen Krieger von KeralaIm
Südwesten Indiens, zwischen Meer, Dschungel und Bergen, erstreckt sich der Bundesstaat Kerala mit seiner üppigen Vegetation. In dieser Gegend, deren Flora und Fauna für den Menschen lange unwirtlich blieb, entwickelte sich die älteste Kampfkunst der Welt: das Kalaripayatt. Diese Kampftechnik brachte eine eigene Kriegerkaste und besondere Heilpraktiken hervor.

* Das absolute Muss: Der Hafen von Havanna
Die Bucht von Havanna gleicht einer riesigen Befestigungsanlage zum Schutz der kubanischen Hauptstadt. Viele Jahrhunderte lang ankerten hier spanische Galeonen, heute legen vor allem Kreuzfahrtschiffe an. Die Touristen, die in diesem Hafen an Land gehen, ahnen nicht, dass er einmal Schauplatz eines Medienkrieges war …

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 07.08.2018 um 08:00 Uhr auf arte.