alpha-retro: Herculaneum und Ätna

Römische Skizzen - Bilder und Berichte aus Italien

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Römische Skizzen - Bilder und Berichte aus Italien *** In dieser Dokumentation von 1983 zeigt eine Paläoanthropologin gleich zu Beginn Skelette aus Knochenfunden aus grauer Vorzeit. Archäologen fingen nämlich damals an, in Herculaneum (antike Stadt am Golf von Neapel) Knochen von Menschen freizulegen, die beim Ausbruch des Vesuvs von brodelnder Lavamasse überrollt wurden. Als man 1982 in Herculaneum die ersten Knochen fand, war das eine Sensation, denn bis dahin hatte man angenommen, dass die Menschen dort - anders als in Pompeji - noch Zeit gehabt hätten zu fliehen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 17.07.2018 um 16:00 Uhr auf ARD alpha.

17.07.2018
16:00
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.07.2018 16:00 Uhr ARD alpha