phoenix plus

Fluchtursachen - Warum Menschen fliehen

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Fluchtursachen - Warum Menschen fliehen *** 68,5 Millionen Vertriebene. Nie zuvor waren so viele Menschen weltweit auf der Flucht, wie im vergangenen Jahr. Ein Nachlassen der Flüchtlingsbewegung ist nicht zu erwarten, so der aktuelle Bericht des UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR. Warum aber fliehen Millionen von Menschen mit dem Risiko, ihr Leben auf dieser Flucht zu verlieren? Wer ist verantwortlich und was muss sich ändern, damit Menschen in ihrer Heimat leben können? Die Ursachen bekämpfen - das wird häufig gefordert. Tatsächlich ist es ebenso wichtig wie die Frage nach der Aufnahme von Geflüchteten.Moderation: Mareike Bokern

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 17.07.2018 um 10:15 Uhr auf Phoenix.