ARTE Reportage

Indien: Die Paläste von Chettinad

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

* Indien: Die Paläste von Chettinad
10.000 Paläste in 73 Dörfern - die Region Chettinad ist eine Schatzkammer indischer Architektur.

* Italien: Die Klinik der verletzten Werke
Retten und heilen - nach den Erdbeben von 2016 restaurieren Spezialisten in Spoleto viele antike Kunstwerke.


* Indien: Die Paläste von Chettinad
10.000 Paläste in 73 Dörfern - die Region Chettinad ist eine Schatzkammer indischer Architektur. Die Chettiars, eine Kaste von reichen Kaufleuten im indischen Tamil Nadu, bauten im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts Tausende Paläste. Sie verdienten damals so viel Geld mit dem Handel in Südostasien, dass sie es sich leisten konnten, in ihren Häusern architektonische Einflüsse aus dem Orient und dem Okzident zu verbinden, mit Hilfe der erlesensten Baumaterialien aus der ganzen Welt. Aber die meisten dieser Paläste verfallen, denn viele Erben der Kaufleute haben entweder nicht das Geld oder einfach kein Interesse mehr daran, sie zu erhalten. Ein gutes Fünftel ist bereits abgerissen, die Antiquitäten- und Trödelhändler reiben sich die Hände, denn bei ihnen landet das wertvolle Geschirr und Besteck, die Kacheln, die Türen und Balken aus Teak oder die Säulen aus Marmor. Ein paar Liebhaber aber fanden sich doch für die Paläste der Chettiars: Angehörige der Familien und auch Ausländer bemühen sich nach Kräften, das Kulturerbe ihrer Väter und Großväter zu erhalten - bevor es, wie seine Erbauer, das Zeitliche segnet.

* Italien: Die Klinik der verletzten Werke
Retten und heilen - nach den Erdbeben von 2016 restaurieren Spezialisten in Spoleto viele antike Kunstwerke.
Am 24. August traf es Amatrice, am 26. Oktober Visso und am 30. Oktober Norcia - die Erdbeben in dieser Region Italiens töteten 300 Menschen und zerstörten Wohnhäuser, Kirchen, Kathedralen und historische Stätten. In vielen dieser Gebäude ruhten Schätze aus alter Zeit, Kunst und Reliquien. Manche wurden unrettbar zerstört, andere als rettbar erachtet und an sicheren Orten gelagert. In der Klinik der verletzten Werke in Spoleto, Umbrien, schauten ARTE-Reporter den Handwerkern zu, wie sie Statuen, Bilder und Kruzifixe vor allem aus den Kirchen von Norcia restaurieren.
Aktuelle europäische und internationale politische Themen und Herausforderungen, ergänzt durch historische Erläuterungen und geopolitische Analysen. ARTE Reportage berichtet über die Fakten und die menschlichen Verhältnisse, die sich hinter diesen Fakten verbergen. Durch die Sendung führen abwechselnd Andrea Fies und William Irigoyen, jeden Samstag.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 08.08.2018 um 06:15 Uhr auf arte.