makro: Brasiliens gekaufte Demokratie

Film von Luten Leinhos
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Brasilien befindet sich in einer tiefen Depression. Die junge Demokratie des Landes ist ins Wanken geraten. Schuld daran sind die Wirtschaftskrise und Korruption im großen Stil.

Das ganze politische System scheint von Korruption durchdrungen. Doch ein kleines Team mutiger Strafverfolger kämpft dagegen an. Es nimmt bisher Unangreifbare ins Visier. Darunter auch den amtierenden Präsidenten Temer und seine Minister.

Beinahe täglich gibt es unter Politikern und Konzernmanagern neue Festnahmen.

Südamerika-Korrespondent Luten Leinhos porträtiert ein Land, in dem zur Zeit 94 Prozent der Menschen das Vertrauen in den Staat und seine Repräsentanten verloren haben. Ausgangspunkt der Dokumentation ist eine zur Geldwaschanlage umfunktionierte Tankstelle in der Hauptstadt Brasilia, deren Besitzer berichtet, wie genau hier die Sonderkommission "Lava Jato" (Autowaschanlage) mit ihren atemberaubenden Ermittlungen begann.

Das Film-Team spricht mit den beschuldigten Ex-Präsidenten Lula da Silva und Dilma Rousseff. Und es lässt jene mutigen Staatsanwälte zu Wort kommen, die gerade dabei sind, eine Kultur der systematischen Bestechung in Brasiliens Politik und Wirtschaft freizulegen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 10.08.2018 um 20:59 Uhr auf 3sat.

10.08.2018
20:59
Art:Dokumentation
Kategorie:Wirtschaft
Themenbereich:Wirtschaft
Erstsendung:16.02.2018 3sat