Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Anuradhapura, Sri Lanka - Stadt des Glaubens

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Anuradhapura, Sri Lanka - Stadt des Glaubens *** Anuradhapura, eine antike Stadt, die lange im Dschungel versteckt und vergessen war. Im vierten Jahrhundert vor Christus gegründet, entwickelte sie sich zum religiösen und politischen Zentrum, war mehr als tausend Jahre Königssitz der Insel Sri Lanka. Zentrum der Stadt war der heilige Bodhi-Baum. Um dieses Zentrum wurden buddhistische Klöster und Wohnanlagen für die Mönche gebaut, Stupas und Tempel errichtet. Die antiken Stadtruinen, Monumente und Klöster werden seit mehr als 100 Jahren erforscht, freigelegt und restauriert. Aber noch gibt diese archäologische Stätte einer frühen buddhistischen Zivilisation viele Rätsel auf.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 14.07.2018 um 08:30 Uhr auf SR.