alpha-retro: Aeolus und Hephaistos

Die liparischen Inseln

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die liparischen Inseln *** Ein Film über die liparischen Inseln im Norden von Sizilien aus dem Jahr 1965. Von der Machart her kein Film, wie er heute von der Touristikbranche gefordert werden würde. Er zeigt die karge vulkanische Landschaft und das damals ebenfalls noch karge Leben der Menschen auf diesen Inseln in schönen aber schlichten Schwarzweißbildern. Untermalt ist dieser Film mit traditioneller Volksmusik aus dieser Gegend Italiens. Auf diesen Inseln gab es damals eine massive Abwanderung der Menschen aufs Festland bzw. nach Sizilien.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 12.07.2018 um 16:00 Uhr auf ARD alpha.

12.07.2018
16:00
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.07.2018 16:00 Uhr ARD alpha