Newton

Verflucht real

Neues aus der Welt der Wissenschaft
20min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der Hype um Virtual Reality-Anwendungen ist groß. Besonders seit Unternehmen wie Google oder Facebook in diese Technologie investieren. "Newton" taucht in unterschiedliche Virtuelle Welten ein.

Die Porno-Industrie wittert ungeahnte Umsätze, die Gamer genießen es, noch tiefer in ihre Spiele-Welt abtauchen zu können, und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entwickeln Anwendungen mit denen Virtual Reality alltagstauglich werden könnte.

An der TU Wien hat die VR-Forscherin Annette Mossel ein Trainingsprogramm für den Katastropheneinsatz der Feuerwehr entwickelt. In einem virtuellen Szenario trainieren Feuerwehrkommandanten ihren Einsatz, um auch in Stress- oder Chaossituationen den Überblick zu behalten. Auch an der Medizinischen Universität in Wien arbeiten Studierende und Ärztinnen und Ärzte mit Virtual Reality. An einer Konsole wird virtuell operiert und verschiedenste Eingriffe wieder und wieder geübt.

Nicht nur im Trainingsbereich auch in der Architektur gibt es zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Der VR-Wissenschaftler Hannes Kaufmann hat ein Programm entwickelt, mit dem aus einem 2D-Architektenplan in wenigen Minuten eine virtuelle Wohnung entsteht. Die Immobilie kann schon besichtigt werden, noch bevor sie gebaut wurde.

Fast täglich poppen neue Ideen auf. Mit 360 Grad-Content und VR-Erlebniswelten beginnt eine neue Ära der Bildsprache und Menschen aus aller Welt könnten sich auf VR-Onlineportalen treffen, ohne ihr Zuhause zu verlassen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 27.07.2018 um 05:40 Uhr auf 3sat.