Mit Herz und Hammer

Vom Mietshaus zum Dornröschenschloss

(vom 5.10.2013)
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Ein Haus für die ganze Familie für weniger als einen Monatslohn? Ja, das gibt es. Immer mehr Menschen ersteigern sich ihr Traumhaus bei Auktionen. Aber wer wenig Geld hat, braucht viel Glück.

Da die Häuser oft nicht von innen besichtigt werden können, wissen die Bieter nicht, wie viel Geld sie zum Renovieren des vermeintlich billigen Hauses brauchen.

Die Doku-Reihe "Mit Herz und Hammer" stellt mutige Paare und Familien vor, die ein Haus ersteigert haben. Die Kamera ist über Wochen dabei und zeigt den Stolz, wenn die Zimmer im neuen Glanz erstrahlen - aber auch die Verzweiflung, wenn sich die Hausersteigerer übernommen haben, die Renovierung Unsummen verschlingt und die Existenz auf dem Spiel steht.

Dirk Lange und Nicole Wessling wollen noch einmal ganz von vorn anfangen. Das Paar hat zusammen ein Riesenhaus in Zeitz in Sachsen-Anhalt ersteigert. Vier Wohnungen mit insgesamt 400 Quadratmetern für nur 17 000 Euro. Die Fotos im Katalog überzeugten schnell. Und Zeitz finden die beiden auch charmant, obwohl die Kleinstadt weitab vom Schuss ist.

Von außen ist das Haus ganz hübsch, aber innen stimmt gar nichts: kein Strom, kein Wasser, keine Heizung. Das Objekt muss von Grund auf saniert werden. Dafür reichen aber die Ersparnisse des Paares nicht aus. Doch Dirk ist wild entschlossen - der Elektriker will für sich und Nicole etwas Eigenes schaffen und legt selbst Hand an. Der 42-jährige Dirk lebte einige Jahre in der Schweiz. Jetzt hat er alle Zelte dort abgebrochen und träumt von einem neuen Leben zu zweit in Zeitz. Teilt Nicole seine Träume, und schaffen es die beiden, das riesige Haus zu renovieren?

Silke Warnoch lebt in Berlin und möchte gern Dornröschen genannt werden. Zusammen mit ihrem Mann Ivor hat sie ein Schloss ersteigert. Ganz spontan. Die beiden kamen zufällig an der Auktion vorbei. Bei dem schönen, etwas maroden Schloss für 5000 Euro konnten sie nicht widerstehen. Als kurz darauf ein altes Mehrfamilienhaus für 4000 Euro unter den Hammer kam, schlugen sie erneut zu. Plötzlich hatten sie zwei baufällige Objekte am Hals und jede Menge Pläne.

Aber bei den ersten Besichtigungen gibt es böse Überraschungen. Das Schloss ist einsturzgefährdet und das Mehrfamilienhaus von Vandalen ruiniert. Wird Dornröschen ihr Traumschloss bekommen, und kann Ivor das Mehrfamilienhaus retten?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 12.07.2018 um 11:25 Uhr auf ZDFneo.