Terra Xpress

Seltsamer Schatz aus der Tiefsee

mit Dirk Steffens
(vom 9.10.2015)
35min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Ein mysteriöser Fund an der Nordsee: Es könnte sich um eine der seltensten Kostbarkeiten handeln, die das Meer preisgibt. Ambra sieht aus wie Stein und stammt aus dem Bauch von Pottwalen.

Warum zahlen Luxusparfümeure dafür horrende Summen? Wie entsteht dieser rätselhafte Stoff, und was haben Riesenkalmare damit zu tun? "Terra Xpress" auf einer spannenden Entdeckungsreise.

Am Nordseestrand entdeckt ein Urlauber einen unscheinbaren Klumpen. Eine übel riechende Besonderheit, die er noch nie zuvor gesehen hat. Nachfragen bei einem Experten ergeben: Es könnte ein wertvoller Ambra-Klumpen sein, eine ganz besondere Ausscheidung von Pottwalen, den größten Raubtieren der Erde. Echte Ambra müsste die unverdaulichen Reste von Tintenfischen und Kalmaren enthalten. Für diese Leibspeise jagen Pottwale in großer Tiefe und liefern sich dort blutige Kämpfe mit riesigen Kalmaren. Das belegen nicht zuletzt Narben und Saugnapfabdrücke an den Walkörpern.

Prozesse im Verdauungstrakt der Wale sind verantwortlich, dass der Stoff ausgeschieden und irgendwo an Land gespült wird. Pottwale gibt es in der Nordsee zwar eigentlich nicht. Aber wenn sie nach dem Winter aus den nahrungsreichen Gewässern Nordnorwegens wieder in den Süden ziehen, dann kann es vorkommen, dass sie den Abzweig nach Westen verpassen und in der Nordsee landen. "Terra Xpress" ist dabei, wenn ein Pottwal-Experte das Nordsee-Fundstück erstmals auf seine Echtheit hin untersucht.

Tintenfische und Kalmare gelten als die intelligentesten Weichtiere. Sie sollen der menschlichen Intelligenz verblüffend nahe kommen, vielleicht näher als alle anderen Tiere. Aber können sie wirklich planerisch denken, und wie lernfähig sind sie tatsächlich? "Terra Xpress" geht dieser Frage nach und taucht dabei in die Tiefen der Ozeanwelt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 12.07.2018 um 04:30 Uhr auf ZDFneo.