Stadt Land Kunst

Théophile Gauthiers Granada / Australien / Vietnam

* Granada, das spanische Schloss von Théophile Gauthier
* Australien, das gelobte Land deutscher Lutheraner
* Das absolute Muss: Die Halong-Bucht in Vietnam


* Granada, das spanische Schloss von Théophile Gauthier
Die Alhambra, die Sierra Nevada und die engen Gassen von Granada. Wie viele romantische Schriftsteller des 19. Jahrhunderts unternahm auch Théophile Gautier eine lange Spanienreise. In Granada begeisterten ihn sofort die Wahrzeichen und der lässige Lebensstil. Die Stadt inspirierte ihn zu den schönsten Seiten seines 1843 erschienenen Werks "Reise in Andalusien" sowie zu seiner Gedichtsammlung "Emaillen und Kameen".

* Australien, das gelobte Land deutscher Lutheraner
Fachwerkhäuser, eine protestantische Kirche und deutsche Rebsorten: In Australien, südöstlich von Adelaide, ähnelt die Kleinstadt Hahndorf noch heute einer alten deutschen Ortschaft. Im 19. Jahrhundert besiedelte eine Handvoll Lutheraner, die aus Deutschland fliehen mussten, dieses Fleckchen Erde inmitten der australischen Weite. Mit sich brachten sie ihre Kultur, ihre Architektur und ihre Lebensweise.

* Das absolute Muss: Die Halong-Bucht in Vietnam
Die Legende besagt, dass der Zorn eines Drachen die Halong-Bucht gebar. In dieser Bucht erwarten den Reisenden unwirkliche Landschaften aus fremdgestaltigen kleinen Inseln, umnebelten Felsbögen aus Kalkstein und mysteriösen Totenstätten - von denen einige einst als rettende Zuflucht dienten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 02.07.2018 um 08:00 Uhr auf arte.